Informatives

Tipps zum richtigen Kühlen von Lebensmitteln

Vermeiden Sie: Druckstellen, Beschädigungen
      und längere ungekühlte Transporte!

Optimale Lagertemperaturen:

  • +4 °C  …  im Kühlteil
  • 0 bis +3 °C  …  in der Frischezone
  • -18 °C  …  im Gefrierteil (***)

Am wärmsten ist es in den oberen Türfächern (liegt außerhalb der Luftzirkulation) ist ideal für Butter und Käse.
Kälte fällt nach unten! Temperaturschwankungen sind schlecht für Lebensmittel.
Verschließbare und größenoptimierte Gefäße für Lebensmittel verwenden.

Lagern:

  • Nicht vakuumverpacktes Fleisch in einem verschließbaren Behälter aufbewahren.
  • Käse bevorzugt in der Originalverpackung lassen.
  • Champignons und Pilze halten sich am besten im Originalkarton ohne Folie.
  • Gartenkräuter in einem geschlossenen Behälter aufbewahren.

Extra Lagern:

  • Äpfel … geben Ethylen frei > beschleunigen dadurch den Reifeprozess anderer Früchte.
  • Karotten halten in einem Papiersack im Kühlschrank länger als in einem Plastiksack.
  • Südfrüchte bewahrt man nicht im Kühlschrank auf. Selbst Äpfel, Birnen, Gurken und Tomaten benötigen auch keine kalte Lagerung.
    Bei Kälte verlieren sie schnell an Geschmack.

1fach Energie sparen:

  • Die Kühlschranktür nicht unnötig lange öffnen.

  • Ordnung im Kühlschrank erspart langes Suchen.

  • Keine warmen Speisen in den Kühlschrank stellen, denn das fördert auch die Reifbildung.
    Warme Mahlzeiten daher zuerst auf Zimmertemperatur abkühlen.

  • Vermeiden Sie Eisbildung im Gefrierfach durch lange Öffnungszeiten (rechtzeitig abtauen!)
    Tiefgefrorenes im Kühlschrank auftauen (Vorteil: schonendes auftauen und das Gefriergut gibt Kälte ab).

"Die 14 Allergene"

A .. Glutenhaltiges Getreide

B .. Krebstiere

C .. Eier von Geflügel

D .. Fisch

E .. Erdnüsse

F .. Sojabohnen

G .. Milch von Säugetieren

H .. Schalenfrüchte

.. Sellerie

M .. Senf

N .. Sesamsamen

O .. Schwefeldioxid und Sulfate

P .. Lupinien

R .. Weichtiere wie Schnecken, Muscheln, Tintenfische

"Die 14 Allergene"
Übersichtlich aufgelistet und kommentiert von der WKO Burgenland
Allergene_Plakat der WKO Burgenland.pdf
PDF-Dokument [3.1 MB]

 

Der Österreichische Ernährungsbericht 2012

 

Der Österreichische Ernährungsbericht ist ein wichtiges Instrument der Gesundheitsberichterstattung und bildet eine Grundlage für die Planung ernährungspolitischer Maßnahmen. Er wird regelmäßig herausgegeben und gibt Aufschluss über Änderungen im Essverhalten und in der Nährstoffversorgung der österreichischen Bevölkerung. Neben Messungen wie Gewicht, Größe, Bauchumfang und Befragungen zur Nahrungsaufnahme wurden erstmals auch beim gesamten Studienkollektiv (1002 Personen) laborchemische Analysen von Blut- und Harnproben durchgeführt. Dadurch werden Aussagen über die tatsächliche Nährstoffversorgung ebenso wie eine Überprüfung der Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr ermöglicht. Kombiniert mit verschiedenen Gesundheits- und Lebensstilindikatoren und Daten zum Bewegungsverhalten wurden präzisere Aussagen als bislang über den Ernährungs- und Gesundheitszustand der Bevölkerung möglich.

Fazit: Die ÖsterreicherInnen essen immer noch zu fett, klar zu salzig und zu wenig Obst und Gemüse, dennoch ist der Nährstoffstatus im Wesentlichen gut.

 

 „Auszug aus den wichtigsten Ergebnissen:“

  

Zunahme von Übergewicht bei Kindern, Stabilisierung bei Fettleibigkeit

Bei den 7-14 jährigen Schulkindern sind 24 Prozent übergewichtig oder adipös (fettleibig). Übergewicht ist im Vergleich zu 2008 von 11 auf 17 Prozent gestiegen. Beim schweren Übergewicht (Fettleibigkeit) ist die Häufigkeit bei Buben gleich geblieben, bei Mädchen gesunken.
Knapp 4 Prozent sind untergewichtig, Mädchen doppelt so häufig wie Buben.
 

40 Prozent der 18-64 Jährigen sind übergewichtig, zwölf Prozent davon sind adipös. Übergewicht und Adipositas steigen mit zunehmendem Alter bei beiden Geschlechtern an, wobei beides bei Männern deutlich häufiger auftritt (Männer: 52 Prozent; Frauen: 28 Prozent). Untergewicht tritt selten auf (zwei Prozent).

 

Ernährungsverhalten verbesserungswürdig 

Zu viel Fett, zu viel Salz:
Die Fettqualität ist verbesserungswürdig. In allen Teilkollektiven zeigt sich ein zu hoher Konsum an gesättigten Fettsäuren. Verantwortlich dafür ist vor allem ein zu häufiger Verzehr an Fleisch- und Wurstwaren. Die Zufuhr an mehrfach ungesättigten Fettsäuren könnte optimiert werden, z.B. durch häufigeren Konsum von Fisch oder hochwertigen pflanzlichen Ölen.
In allen Altersgruppen wird mehr Kochsalz zugeführt als maximal empfohlen. Bei mehr als der Hälfte der Erwachsenen und älteren Menschen liegt die Aufnahme sogar über dem als gesundheitlich bedenklich eingestuften Wert von 10 g/Tag (das entspricht ca. 2 Teelöffeln).

 

Zu wenig Kohlenhydrate, klar zu wenig Ballaststoffe:
Lediglich Schulkinder nehmen die mindestens empfohlenen 50 Prozent an Energie durch Kohlenhydrate zu sich - im Mittel stammen bei den Schulkindern hier aber mehr als die maximal empfohlenen zehn Energieprozent aus Zucker. Erwachsene und ältere Menschen erreichen die Empfehlung von mindestens der Hälfte der Energiemenge aus Kohlenhydraten nicht, hier ist aber die entsprechende Zuckermenge im Bereich der Empfehlung. Komplexe Kohlenhydrate (stärkehaltige Lebensmittel) werden nach wie vor zu wenig verzehrt. Eine Folge davon ist eine zu niedrige Ballaststoffzufuhr (zusätzlich verstärkt durch einen zu geringen Verzehr an Vollkornprodukten, Gemüse und Hülsenfrüchten).

 

Lebensmittelkonsum optimierbar:

Neben der Nährstoffauswertung wurden auch Konsumhäufigkeiten und –mengen der wichtigsten Lebensmittelgruppen erhoben. In allen untersuchten Bevölkerungsgruppen zeigt sich ein ähnliches Bild.

Die Konsummengen für Obst und Gemüse liegen deutlich unter den Empfehlungen. 

Ältere Menschen konsumieren am wenigsten Obst und Gemüse. Auch stärkehaltige Produkte (Brot, Reis, Nudeln, andere Getreideprodukte, Kartoffeln), Milch- und Milchprodukte sowie Hülsenfrüchte werden zu wenig verzehrt. Demgegenüber steht eine klar über den Empfehlungen liegende Aufnahme an Fleisch- und Wurstwaren, insbesondere bei Männern. Auch der Verzehr von Süßwaren, Knabbereien und zuckerhältigem Gebäck ist in allen Gruppen zu hoch.

 

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit >>>

 

 

Hinweis: Im Auszug aus den wichtigsten Ergebnissen wurden Textteile gekürzt, einige Aussagen gelb hervorgehoben und anders formatiert.

Aktuelle Infos!

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"Rezept des Monats Juli 2020"

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Der 21. Infoletter ist fertig.

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Rückmeldungen aus den Seminaren "Entsäuern, Entschlacken & Entgiften"

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 Das 14. Rezeptheft steht im Online-Shop zur Verfügung:

"66 Basische Rezepte"

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2 neue Bücher sind zur  Büchersammlung gekommen.

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"Entsäuern, Entschlacken &

Entgiften"  (Seminar-Nr.: 2004)

Begleitetes Ernährungsprogramm über 3-4 Wochen zur natürlichen Körperreinigung. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass man auch noch abnimmt, ohne zu hungern.
Teil 1 von 4
am Di., den 29.9.2020
von 19:00 - 21:00 Uhr

Seniorenbegegnung
Schulstraße 1a

(S) Lamprechtshausen

Anmeldung ab sofort bis 23.9.2020 unter: +43 650 500 4645!

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"Entsäuern, Entschlacken &

Entgiften"  (Seminar-Nr.: 2005)

Begleitetes Ernährungsprogramm über 3-4 Wochen zur natürlichen Körperreinigung. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass man auch noch abnimmt, ohne zu hungern.
Teil 1 von 4
am Mi., den 30.9.2020
von 9:00 - 11:00 Uhr

Seniorenbegegnung
Schulstraße 1a

(S) Lamprechtshausen

Anmeldung ab sofort bis 23.9.2020 unter: +43 650 500 4645!
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"Kochen einfach - 1fach kochen - Grundkurs" Teil 1 von 6

Erw.-Koch-Workshop

am Di., den 3.11.2020

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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"Kochen einfach - 1fach kochen - Grundkurs" Teil 2 von 6

Erw.-Koch-Workshop

am Di., den 10.11.2020

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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"Kochen einfach - 1fach kochen - Grundkurs" Teil 3 von 6

Erw.-Koch-Workshop

am Di., den 17.11.2020

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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"Kochen einfach - 1fach kochen - Grundkurs" Teil 4 von 6

Erw.-Koch-Workshop

am Di., den 24.11.2020

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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"Kochen einfach - 1fach kochen - Grundkurs" Teil 5 von 6

Erw.-Koch-Workshop

am Di., den 1.12.2020

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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"Kochen einfach - 1fach kochen - Grundkurs" Teil 6 von 6

Erw.-Koch-Workshop

am Di., den 15.12.2020

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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Änderungen vorbehalten!!!

>> Workshop-Angebote von Jänner-Juni 2021 <<

"Willkommen beim
Strudelseminar"

Erw.-Koch-Workshop
am Fr., den 8.1.2021
von 18:00 - 21.45 Uhr
(S) Lamprechtshausen
(MMS-Schulküche)

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"4-Hauberl Küche"

Erw.-Koch-Workshop

am Fr., den 15.1.2021

von 18:00 - 21.45 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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"Altbewährte Hausmannskost"

Erw.-Koch-Workshop
am Fr., den 22.1.2021
von 18:00 - 21.45 Uhr
(S) Lamprechtshausen
(MMS-Schulküche)

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"Richtig essen macht Kinder schlau & fit"

Vortrag & Erw.-Koch-Workshop

am Di, den 2.2.2021

von 18:00 - 21.30 Uhr

EKIZ Kramsach

(T) EKIZ Kramsach

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"Kochen mit dem Wok"

Erw.-Koch-Workshop

am Fr., den 5.2.2021

von 18:00 - 21.45 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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"Entsäuern, Entschlacken &

Entgiften"  (Seminar-Nr.: 2101)

Begleitetes Ernährungsprogramm über 3-4 Wochen zur natürlichen Körperreinigung. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass man auch noch abnimmt, ohne zu hungern.

Teil 1 von 4

am Mo., den 1.3.2021

von 19:00 - 21:00 Uhr

Seniorenbegegnung
Schulstraße 1a

(S) Lamprechtshausen

Anmeldung ab sofort bis 27.2.2021 unter: +43 650 500 4645!

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"Entsäuern, Entschlacken &

Entgiften"  (Seminar-Nr.: 2102)

Begleitetes Ernährungsprogramm über 3-4 Wochen zur natürlichen Körperreinigung. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass man auch noch abnimmt, ohne zu hungern.

Teil 1 von 4

am Di., den 2.3.2021

von 19:00 - 21:00 Uhr

Seniorenbegegnung
Schulstraße 1a

(S) Lamprechtshausen

Anmeldung ab sofort bis 27.2.2021 unter: +43 650 500 4645!

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"Entsäuern, Entschlacken &

Entgiften"  (Seminar-Nr.: 2103)

Begleitetes Ernährungsprogramm über 3-4 Wochen zur natürlichen Körperreinigung. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass man auch noch abnimmt, ohne zu hungern.

Teil 1 von 4

am Mi., den 3.3.2021

von 9:00 - 11:00 Uhr

Seniorenbegegnung
Schulstraße 1a

(S) Lamprechtshausen

Anmeldung ab sofort bis 27.2.2021 unter: +43 650 500 4645!

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