Informatives

Tipps zum richtigen Kühlen von Lebensmitteln

Vermeiden: Druckstellen, Beschädigungen
      und längere ungekühlte Transporte!

Optimale Lagertemperaturen:

  • +4 °C  …  im Kühlteil
  • 0 bis +3 °C  …  in der Frischezone
  • -18 °C  …  im Gefrierteil (***)

Am wärmsten ist es in den oberen Türfächern (liegt außerhalb der Luftzirkulation) ist ideal für Butter und Käse.
Kälte fällt nach unten! Temperaturschwankungen sind schlecht für Lebensmittel.
Verschließbare und größenoptimierte Gefäße für Lebensmittel verwenden.

Lagern:

  • Nicht vakuumverpacktes Fleisch in einem verschließbaren Behälter aufbewahren.
  • Käse bevorzugt in der Originalverpackung lassen.
  • Champignons und Pilze halten sich am besten im Originalkarton ohne Folie.
  • Gartenkräuter in einem geschlossenen Behälter aufbewahren.

Extra Lagern:

  • Äpfel … geben Ethylen frei > beschleunigen dadurch den Reifeprozess anderer Früchte.
  • Karotten halten in einem Papiersack im Kühlschrank länger als in einem Plastiksack.
  • Südfrüchte bewahrt man nicht im Kühlschrank auf. Selbst Äpfel, Birnen, Gurken und Tomaten benötigen auch keine kalte Lagerung.
    Bei Kälte verlieren sie schnell an Geschmack.

1fach Energie sparen:

  • Optimale Temperatur öfters kontollieren.

  • Die Kühlschranktür nicht unnötig lange öffnen.

  • Ordnung im Kühlschrank erspart langes Suchen.

  • Keine warmen Speisen in den Kühlschrank stellen, denn das fördert auch die Reifbildung.
    Warme Mahlzeiten daher zuerst auf Zimmertemperatur abkühlen.

  • Eisbildung im Gefrierfach durch lange Öffnungszeiten (rechtzeitig abtauen!) vermeiden.

  • Tiefgefrorenes im Kühlschrank auftauen (Vorteil: schonendes auftauen und das Gefriergut gibt Kälte ab).

Die 14 Allergene

A .. Glutenhaltiges Getreide

B .. Krebstiere

C .. Eier von Geflügel

D .. Fisch

E .. Erdnüsse

F .. Sojabohnen

G .. Milch von Säugetieren

H .. Schalenfrüchte

.. Sellerie

M .. Senf

N .. Sesamsamen

O .. Schwefeldioxid und Sulfate

P .. Lupinien

R .. Weichtiere wie Schnecken, Muscheln, Tintenfische

"Die 14 Allergene"
Übersichtlich aufgelistet und kommentiert von der WKO Burgenland
Allergene_Plakat der WKO Burgenland.pdf
PDF-Dokument [3.1 MB]

 

Der Österreichische Ernährungsbericht 2012

 

Der Österreichische Ernährungsbericht ist ein wichtiges Instrument der Gesundheitsberichterstattung und bildet eine Grundlage für die Planung ernährungspolitischer Maßnahmen. Er wird regelmäßig herausgegeben und gibt Aufschluss über Änderungen im Essverhalten und in der Nährstoffversorgung der österreichischen Bevölkerung. Neben Messungen wie Gewicht, Größe, Bauchumfang und Befragungen zur Nahrungsaufnahme wurden erstmals auch beim gesamten Studienkollektiv (1002 Personen) laborchemische Analysen von Blut- und Harnproben durchgeführt. Dadurch werden Aussagen über die tatsächliche Nährstoffversorgung ebenso wie eine Überprüfung der Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr ermöglicht. Kombiniert mit verschiedenen Gesundheits- und Lebensstilindikatoren und Daten zum Bewegungsverhalten wurden präzisere Aussagen als bislang über den Ernährungs- und Gesundheitszustand der Bevölkerung möglich.

Fazit: Die ÖsterreicherInnen essen immer noch zu fett, klar zu salzig und zu wenig Obst und Gemüse, dennoch ist der Nährstoffstatus im Wesentlichen gut.

 

 „Auszug aus den wichtigsten Ergebnissen:“

  

Zunahme von Übergewicht bei Kindern, Stabilisierung bei Fettleibigkeit

Bei den 7-14 jährigen Schulkindern sind 24 Prozent übergewichtig oder adipös (fettleibig). Übergewicht ist im Vergleich zu 2008 von 11 auf 17 Prozent gestiegen. Beim schweren Übergewicht (Fettleibigkeit) ist die Häufigkeit bei Buben gleich geblieben, bei Mädchen gesunken.
Knapp 4 Prozent sind untergewichtig, Mädchen doppelt so häufig wie Buben.
 

40 Prozent der 18-64 Jährigen sind übergewichtig, zwölf Prozent davon sind adipös. Übergewicht und Adipositas steigen mit zunehmendem Alter bei beiden Geschlechtern an, wobei beides bei Männern deutlich häufiger auftritt (Männer: 52 Prozent; Frauen: 28 Prozent). Untergewicht tritt selten auf (zwei Prozent).

 

Ernährungsverhalten verbesserungswürdig 

Zu viel Fett, zu viel Salz:
Die Fettqualität ist verbesserungswürdig. In allen Teilkollektiven zeigt sich ein zu hoher Konsum an gesättigten Fettsäuren. Verantwortlich dafür ist vor allem ein zu häufiger Verzehr an Fleisch- und Wurstwaren. Die Zufuhr an mehrfach ungesättigten Fettsäuren könnte optimiert werden, z.B. durch häufigeren Konsum von Fisch oder hochwertigen pflanzlichen Ölen.
In allen Altersgruppen wird mehr Kochsalz zugeführt als maximal empfohlen. Bei mehr als der Hälfte der Erwachsenen und älteren Menschen liegt die Aufnahme sogar über dem als gesundheitlich bedenklich eingestuften Wert von 10 g/Tag (das entspricht ca. 2 Teelöffeln).

 

Zu wenig Kohlenhydrate, klar zu wenig Ballaststoffe:
Lediglich Schulkinder nehmen die mindestens empfohlenen 50 Prozent an Energie durch Kohlenhydrate zu sich - im Mittel stammen bei den Schulkindern hier aber mehr als die maximal empfohlenen zehn Energieprozent aus Zucker. Erwachsene und ältere Menschen erreichen die Empfehlung von mindestens der Hälfte der Energiemenge aus Kohlenhydraten nicht, hier ist aber die entsprechende Zuckermenge im Bereich der Empfehlung. Komplexe Kohlenhydrate (stärkehaltige Lebensmittel) werden nach wie vor zu wenig verzehrt. Eine Folge davon ist eine zu niedrige Ballaststoffzufuhr (zusätzlich verstärkt durch einen zu geringen Verzehr an Vollkornprodukten, Gemüse und Hülsenfrüchten).

 

Lebensmittelkonsum optimierbar:

Neben der Nährstoffauswertung wurden auch Konsumhäufigkeiten und –mengen der wichtigsten Lebensmittelgruppen erhoben. In allen untersuchten Bevölkerungsgruppen zeigt sich ein ähnliches Bild.

Die Konsummengen für Obst und Gemüse liegen deutlich unter den Empfehlungen. 

Ältere Menschen konsumieren am wenigsten Obst und Gemüse. Auch stärkehaltige Produkte (Brot, Reis, Nudeln, andere Getreideprodukte, Kartoffeln), Milch- und Milchprodukte sowie Hülsenfrüchte werden zu wenig verzehrt. Demgegenüber steht eine klar über den Empfehlungen liegende Aufnahme an Fleisch- und Wurstwaren, insbesondere bei Männern. Auch der Verzehr von Süßwaren, Knabbereien und zuckerhältigem Gebäck ist in allen Gruppen zu hoch.

 

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit >>>

 

 

Hinweis: Im Auszug aus den wichtigsten Ergebnissen wurden Textteile gekürzt, einige Aussagen gelb hervorgehoben und anders formatiert.

Aktuelle Infos!

NEU !!!

Jubiläum !!! Jubiläum !!! 1fach-kochen besteht nun schon 10 Jahre

Danke allen Fans die uns die Treue gehalten haben!

 

NEU !!!

Absofort steht das 121. 

 

Das 16. Rezeptheft steht im Online-Shop zur Verfügung:

"Karin's Rezepte des Monats Band 5"

Zum Online-Shop >>

 

Der 28. Infoletter ist fertig!

Kinder-Kochworkshops Ferienprogramm

Lamprechtshausen

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Kochworkshop für Gruppe 2 vom BFI in der

VHS Salzburg

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Kochworkshop für Gruppe 1 vom BFI in der

VHS Salzburg

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PR-Artikel von Monika Bayerl in den Flachgauer Nachrichten

Zum Artikel >>

 

Rückmeldebögen zum  Basenfastenseminar 2202

 

Das 40. Workshop-Angebot kann gebucht werden:

 "Fermentieren"

Zum Workshopangebot >>

>> Basenfasten-Seminare von Okt. - Nov. 2022 <<

"Basenfasten-Seminar" (Nr.: 2203)

Begleitetes Ernährungsprogramm über 3 Wochen zur natürlichen Körperreinigung. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass man auch noch abnimmt, ohne zu hungern.
Teil 1 von 4
jeweils am Mo., ab dem 3.10.2022
von 19:30 - 21:30 Uhr
Seniorenbegegnung in
5112 Lamprechtshausen

Anmeldung ab sofort bis 28.10.2022 unter: +43 650 500 4645!

mehr ... >>

 

"Basenfasten-Seminar" (Nr.: 2204)

Begleitetes Ernährungsprogramm über 3 Wochen zur natürlichen Körperreinigung. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass man auch noch abnimmt, ohne zu hungern.
Teil 1 von 4
jeweils am Di., ab dem 4.10.2022
von 19:30 - 21:30 Uhr
Seniorenbegegnung in
5112 Lamprechtshausen

Anmeldung ab sofort bis 28.10.2022 unter: +43 650 500 4645!

mehr ... >>
 

"Basenfasten-Seminar" (Nr.: 2205)

Begleitetes Ernährungsprogramm über 3 Wochen zur natürlichen Körperreinigung. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass man auch noch abnimmt, ohne zu hungern.
Teil 1 von 4
jeweils am Mi., ab dem 5.10.2022
von 9:00 - 11:00 Uhr

Seniorenbegegnung in
5112 Lamprechtshausen

Anmeldung ab sofort bis 28.10.2022 unter: +43 650 500 4645!

mehr ... >>
 

"Basenfasten-Seminar" (Nr.: 2206)

ONLINE-Seminar!!!

Begleitetes Ernährungsprogramm über 3 Wochen zur natürlichen Körperreinigung. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass man auch noch abnimmt, ohne zu hungern.
Teil 1 von 4
jeweils am Di., ab dem 8.11.2022
von 20:00 - 22:00 Uhr

Anmeldung ab sofort bis 2.11.2022 unter: +43 650 500 4645!

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Änderungen vorbehalten!!!

>> Workshop-Angebote von Nov. - Dez. 2022 <<

"1fach-kochen-Grundkochkurs"

Erw.-Koch-Workshop Teil 1 von 6
am Do, den 3.11.2022

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

mehr ... >>

zur Anmeldung bei der VHS ... >>

 

"1fach-kochen-Grundkochkurs"

Erw.-Koch-Workshop Teil 2 von 6
am Do, den 10.11.2022

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

mehr ... >>

zur Anmeldung bei der VHS ... >>

 

"1fach-kochen-Grundkochkurs"

Erw.-Koch-Workshop Teil 3 von 6
am Do, den 17.11.2022

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

mehr ... >>

zur Anmeldung bei der VHS ... >>

 

"1fach-kochen-Grundkochkurs"

Erw.-Koch-Workshop Teil 4 von 6
am Do, den 24.11.2022

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

mehr ... >>

zur Anmeldung bei der VHS ... >>

 

"1fach-kochen-Grundkochkurs"

Erw.-Koch-Workshop Teil 5 von 6
am Do, den 1.12.2022

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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zur Anmeldung bei der VHS ... >>

 

"Gesund essen gesund leben"

Vortrag
am Di, den 13.12.2022

von 19:30 - 21.00 Uhr

(T) VHS Kramsach

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"1fach-kochen-Grundkochkurs"

Erw.-Koch-Workshop Teil 6 von 6
am Do, den 15.12.2022

von 18:00 - 21.20 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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zur Anmeldung bei der VHS ... >>

 

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Änderungen vorbehalten!!!

>> Workshop-Angebote von Jän. - Feb. 2023 <<

"Kochen mit dem Wok"

Erw.-Koch-Workshop
am Fr, den 13.1.2023

von 18:00 - 21.45 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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zur Anmeldung bei der VHS ... >>

 

"Suppenwerkstatt"

Erw.-Koch-Workshop
am Di, den 17.1.2023

von 18:00 - 21.45 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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zur Anmeldung bei der VHS ... >>

 

"Die kreative Nudelküche"

Erw.-Koch-Workshop
am Di, den 24.1.2023

von 18:00 - 21.45 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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zur Anmeldung bei der VHS ... >>

 

"Jetzt kommt Fisch auf den Tisch"

Erw.-Koch-Workshop
am Di, den 7.2.2023

von 18:00 - 21.45 Uhr

Strubergasse 26 - Raum 305

(S) VHS Salzburg

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zur Anmeldung bei der VHS ... >>

 

"Gesund essen gesund leben"

Vortrag
am Di, den 30.3.2023

von 19:30 - 21.00 Uhr

(T) VHS Kramsach

mehr ... >>

 

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Änderungen vorbehalten!!!

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